Nauerth-Gnägy Schweigen-Rechtenbach Pfalz

> Aktuelles/Info

Info

ng.ProWein 18. bis 20. März 2018

Internationale Weinmesse für Fachhandel und Gastronomie.
Öffnungszeiten: 9.00 bis 18.00 Uhr
Sie finden uns in Halle 13/Stand F131.
Wir freuen uns auf Sie!

postkarte_20181 Kopie.jpg
postkarte_20182 Kopie.jpg

ng.Winzer im Holzappel 26.01.2018

Weinmenue mit begleitenden Weinen der Weingüter Bernhart und Nauerth-Gnägy, Schweigen-Rechtenbach. Die Winzer Michael Gnägy und Gerd Bernhart sind zu Gast in der Weinstube Reuters Holzappel in Pleisweiler-Oberhofen.

Anmeldung unter 06343/4245

essen_01.jpg
essen_04.jpg
essen_06.jpg
essen_08.jpg

ng.Eichelmann_2018

Wir freuen uns über die Bewertung im Eichelmann 2018.
Mit drei Sternen zählen wir wieder zu den sehr guten Weingütern.

Nauerth-Gnaegy Urkunde.jpg

ng.pfälzer-restaurantführer

Wir freuen uns, wieder unter den "besten Weingütern der Pfalz" im Pfälzer Restaurantführer 2018 | 2019 zu sein!
Meininger Verlag
ISBN 978-3-87524-212-6

Restaurantführer_2017.jpg
Titel_Restaurantführer_2018.jpg

Bildnachlese Sommerjam

Es war ein unvergessener Abend.
Leidenschaftliche Musiker und die tolle Küche der 1A - Kochschule aus Bellheim.

sommerjam-14.jpg

ng.Grauburgunderpreis

Juhuu! Wieder sind wir in die Top 10 bekommen. Unser 2016er Pfarrwingert Grauer Burgunder trocken hat die Jury in der Kategorie 2 (Trocken, fruchtiger Weintyp-Säure + 2,0 g/l, max. 9,0 g/l Restzucker - ohne Ausbau und Lagerung im neuen Holzfass oder Barrique-Alkohol über 13,0 vol. %)überzeugt.
Wir freuen uns!

grauburgunderpreis_17.jpg

ng.Sommerjam

Pohlmann!! Am 6. August unser Gast beim Sommerjam auf dem Weingut Nauerth Gnägy in Schweigen Rechtenbach. Freut Euch auf eine tolle Party, Musik, Kulinarik und super Weine! Die Band: Ingo Pohlmann, Chris Herzberger(Geiger Gregor Meyle, Gaballier), Jock, Mac Barisch, Umbo, Jonas Stiegler. Geiles BBQ von uns und den Musiker und natürlich super Weine vom Weingut Nauerth Gnägy und das alles im unfassbaren Ambiente "Open Air" mit Blick über das deutsche Weintor!
Buchungen: www.1a-die-kochschule.de

ng_Pohlmann.jpg

ng.grenzenlos_Wein

Das deutsch-französische Weinevent am 1. und 2. Juli 2017
mit einer großen Auswahl an Weinen der Winzer von Schweigen-Rechtenbach und des benachbarten Elsaß.
Kombiniert mit kulinarischen Köstlichkeiten hoch über Schweigen-Rechtenbach mit einem herrlichen Blick
über die Rheinebene sowie ins benachbarte Wissembourg. Ein einzigartiger Rundgang mit Genuss-
Stationen auf der Weinlage „Sonnenberg“ bringt Ihnen den Wein, die Region und die Natur näher.

gw_2017.jpg

ng.Sauvignon_Blanc

Wir freuen uns über die tolle Bewertung unseres Sauvignon Blanc in der aktuellen Ausgabe der internationalen Weinzeitschrift VINUM.

ng.sauvignon.jpg

ng.Spätfrost

Ein früher Austrieb hat den Nachteil, dass die Gefahr der Spätfröste enorm steigt.
Das Holz der Rebe ist im Winter extrem frosthart. Der zarte, junge Trieb dagegen verträgt keine Minustemperaturen. -1,2 Grad haben gereicht um einige unserer Anlagen stark zu schädigen.
Die Reben treiben auf jeden Fall wieder aus. Die Beiaugen sind aber deutlich weniger fruchtbar.
20. April 2017

Frost_00.jpg

ng. Frühjahr 2017

Liebe Weinfreunde,

Wo waren wir stehen geblieben?
Beim Thema Fortschritt: Hoch waren die Erwartungen, wie sich nach der Lese die verflüssigten Trauben wohl zu entwickeln vermochten. Wir dürfen sagen: es ging sehr
gut voran! Während des Lagerns in Stahl oder Holz haben sich die 2016er mustergültig entfaltet. Viele davon sind bereits in handliche, konsumentenfreundliche 0,75-Liter-Behältnisse abgefüllt, die zu verkosten und einzukaufen wir hiermit herzlich einladen. Doch warten Sie nicht zu lange, die relativ geringe Erntemenge war 2016 ein Manko.
Das Einzige!
Wir müssen reden.
Ja, wir haben Ihnen etwas Wichtiges zu sagen. Wir werden bio. Auch, ja gerade nach dem schwierigen 2016er stand es für uns fest. Nachdem wir bereits seit Jahren nicht mehr mineralisch düngen, und nach dem ersten Jahr Erfahrung mit Pflanzenschutz nach Biorichtlinien ist die Umstellung im Gange. Erst in zwei Jahren dürfen wir als „Bio“ deklarieren, faktisch arbeiten wir längst so. Schließlich kommt dies nicht nur der Natur und unserer Gesundheit entgegen, sondern auch der Weinqualität.
Den dürfen wir Ihnen empfehlen:
Zum Frühling endlich wieder Schmetterlinge für den Bauch:
Der 2016er Weißburgunder ng.2 trocken ist mit seiner tollen Frische, dem grünen Apfelduft und der milden Säure ein Fest zu Spargel an heiteren Frühlingstagen.
Nr. 150 2016er Weisser Burgunder ng.2 trocken

Darauf dürfen Sie sich ebenfalls freuen:
Auf den Burgunderfrühling am 29. und 30. April.
Die große Schweigen-Rechtenbacher Burgunderprobe im Bürgerhaus. Wir sind dabei.
Die „Pfälzer Lagenart“ am 13. Mai auf dem Hambacher Schloss.
Eine Weinpräsentation auf hohem Niveau
Auf die Weintage der Südlichen Weinstraße vom 16. bis 18. Juni im Alten Kaufhaus und dem Frank-Loebschen Haus. Ein Klassiker.
Auf das Weinpanorama am 17. und 18. Juni in den Weinbergen über Heuchelheim-Klingen. Feine Genüsse bei fürstlichem Panoramablick.
Auf „Grenzenlos Wein“ am 1. und 2. Juli in Schweigen-Rechtenbach. Premiere für ein deutsch-französisches Weinevent am Sonnenberg.

Herzlichst Ihre
Familie Nauerth-Gnägy