Info

Alle Neuigkeiten rund ums Weingut für Sie.

OP_1.jpg

Osterpakete
mit Rabatt!

Der Frühling ist da und Ostern steht vor der Tür.

Grund genug für uns drei limitierte, versandkostenfreie Osterpakete anzubieten.

Feiern Sie mit Ihren Liebsten ein unvergessliches Osterfest! 

Bis 31. März 2024.

Spiegel.jpg

ng_Spiegel

Handarbeit zahlt sich aus!

Das man trotz hohem Aufwand die Preise fair kalkulieren kann hat die Zeitschrift DER SPIEGEL mit einer Kaufempfehlung honoriert!

Hier geht es zum Text:

 

PFARRWINGERT Grauer Burgunder LORCH Weißer Burgunder

Lagen Cup 2023

Erfolg beim Berliner Weinettbewerb!

Zweimal 92 Punkte für unsere Lagenweine!

Der 2021er Weißburgunder LORCH ist allerdings schon (fast) ausgedrunken (nur noch wenige Flaschen vorhanden!). Die Bewertung ist ein Beweis für die Lagerfähigkeit unserer Weißen aus den Lagen. Verstecken muss sich aber der 2022er keinesfalls, im Gegenteil. Er präsentiert sich für uns noch etwas konzentrierter und zeigt eindeutig den Charakter der Lage.

Dass Burgunder gut auf Muschelkalk gedeihen zeigt der Grauburgunder aus dem Pfarrwingert. Kraftvoll mit viel Druck und seine saftig, würzige Art unterstreichen die tolle Frucht nach reifen, gelben Früchten.

Aufkleber rund 2024 Kopie.jpg

Weinführer

Die Bewertung unserer aktuellen Kollektion ist da!

Wir freuen uns über tolle Beschreibungen und Bewertungen unserer Weine.

Lesen Sie mehr im Download:

Blaufraenkisch_2.jpg PN_2.jpg

TOP TEN
Platzierung X 2

Lagen-Cup Rot 2023

Gleich zweimal sind unsere Weine in den Top Ten zu finden!

Mit 92 Punkten glänzt unser Blaufränkisch. Hier die Notizen der Verkoster:

"Inmitten der idyllischen Pfalz präsentiert sich das Weingut Nauerth-Gnägy als Botschafter exquisiten Weinbaus. Dieses Weingut, bekannt für seine authentischen und charakterstarken Weine, widmet sich der biologischen Landwirtschaft und hebt die Qualität des Terroirs auf ein neues Niveau. Jeder Wein erzählt eine Geschichte, die von sorgfältiger Handarbeit, Liebe zum Detail und Respekt zur Natur geprägt ist. Durch die Kombination von Tradition und Innovation schafft Nauerth-Gnägy einzigartige Weine, die die Sinne betören und das reiche Erbe der Pfalz würdigen. Neben den klassischen Rebsorten Riesling und Spätburgunder, ergänzt der Blaufränkisch aus der Spitzenlage Sonnenberg hervorragend das Portfolio. Mit jedem Schluck dieses Weines wird klar: Hier wird Wein nicht nur produziet, er wird gelebt."

 

Unser Pinot Noir aus dem Jahrgang 2013 hat bewiesen, dass unsere Weine excellent reifen können! 93 Punkte in der Sonderkategorie 10 Jahre gereift sprechen für sich!

 

 

 

 

CAYA-1.jpg

ng_come as you are

Nach einem Jahr Pause gibt es wieder unseren Sylvaner "come as you are".

Junge Weine sind wie Kinder. Wir begleiten sie und versuchen ab und zu sie in die richtige Richtung zu lenken. Nachdem die 2021er Ernte nicht ausreichte für den beliebten, doch nicht immer entschlossen loslegenden Spontangärer, liegt die 2022er Neuauflage unseres Sylvaner-Klassikers nun zur Abholung bereit!

Blauf-1.jpg

ng_Blaufränkisch

Die Pfalz ist vielfältig und offen nach allen Seiten!

Wir arbeiten mit einer Dauerkultur. Wenn wir einen Weinberg pflanzen, treffen wir eine Entscheidung für die nächsten 30-35 Jahre. Welche Rebsorte passt am besten zu dem Standort? Wie gut passt der spätere Wein zu unserem Profil? Schmeckt uns der Wein und stehen wir voll dahinter? Viele Fragen und Gedanken treiben einen um, bevor man viel Geld und Arbeit in eine Neuanlage steckt. Wir als Winzerfamilie schauen uns in der Weinwelt genau um. Wir probieren Weine und diskutieren darüber. Es entwickeln sich Vorlieben, Wünsche und Träume. Schon immer haben uns die Blaufränkisch aus dem Burgenland gut gefallen. Auch auf der ungarischen Seite zeigt die Rebsorte ihre Stärke. Nicht zuletzt gibt es hervorragende Weine bei unsern Freunden und Kollegen aus Württemberg. Vieles hat uns dazu bewogen einen Versuch mit der Rebsorte zu starten. Wie wir finden gelungen! Testen nun Sie!

Fruehlingswein-2.jpg

Frühjahrsweinpaket

unser neues Frühjahrsweinpaket jetzt bestellbar

probieren Sie die ersten Weine des neuen Jahrgangs 2022

Weinliste_2023_2.png Weinliste_2023_1.png

ng.Weinliste_2023

LIEBE FREUNDE DER DREI NG’S

Die vorfrühlingshafte Sonne am strahlendblauen Himmel lässt die Farben in die Natur zurückkehren. Erstaunlich, welche Kraft sie schon Mitte Februar entfaltet. Mit ihrer Wärme im Gesicht, während wir unsere frisch geschnittenen Reben anbinden, fühlen wir den sprichwörtlichen „fröhlichen Weinberg“! Mit sonnigen Nachrichten, auch aus dem Keller, wollen wir deshalb beginnen: Der 2022er kommt. Und zwar richtig gut! Was sind wir glücklich, gerade nach dem trockenen, heißen Sommer 2022, jetzt so eine hohe Qualität zu verzeichnen. Verhaltene Alkoholwerte, milde Säure und ganz viel Frucht zeichnen die neuen Weißen aus, von denen die ersten bereits auf der Flasche und im Verkauf sind. Im März folgen weitere, viel versprechende Füllungen.

 

Ganz neu in der Liste: Unser 2020er Blaufränkisch Rotwein trocken ng.3. Diese spätreifende, wenig fäulnisanfällige, da relativ dickschalige Sorte stammt ursprünglich aus der Untersteiermark. Ihre hohen Ansprüche an die Lage findet Sie jedoch auch auf unseren Rechtenbacher Böden erfüllt. Was sie uns mit einem ganz wunderbaren Wein dankt: Viel rote und schwarze Beerenfrucht harmoniert mit Kräuternoten und einer Ahnung von Waldboden. Nach vollen 24 Monaten im Holzfass präsentiert sich der Blaufränkisch mit guter Tanninstruktur und einer harmonisch eingebundenen Säure. Unsere aktuelle Empfehlung.

 

Am besten, Sie besuchen uns directement zu einer individuellen Verkostung. Eine kurze telefonische Abstimmung vorab genügt, damit wir uns genügend Zeit für Sie nehmen können. Einige Termine in 2023 möchten wir Ihnen jedenfalls gesondert ans Herz legen: Am 12. und 13. Mai sind wir bei den Weinfestspielen in Schwetzingen zu Gast. Das Weinpanorama in Heuchelheim-Klingen am 17. und 18. Juni macht seinem Namen alle Ehre, am 1. und 2. Juli heißt es hier in Schweigen-Rechtenbach wieder einmal „Grenzenlos Wein“ und bei der Hausmesse „rotweissrosé“ am 9. Juli in Würzburg sind wir ebenfalls am Start. Wir sehen uns doch!

 

GB_Pfarrw_2022 Kopie.png

ng.
Deutscher Pinot-Preis

Dritter Platz beim Deutschen Pinot-Preis für unseren 2021er Pfarrwingert Grauer Burgunder trocken in der Kategorie Premium Grauburgunder!

Verkostungsnotiz: eingelegte Birne, auch Muskatnoten, Waldhonig; sehr druckvoll und saftig am Gaumen, das Ganze bei milder Säure.

Winterpakete-1.jpg

ng.neue_Probierpakete

Es darf probiert werden! 

Lernen Sie die neuen Lagenweine kennen.

Vergleichen Sie, diskutieren Sie oder genießen Sie einfach!

Umfangreiche Informationen finden Sie direkt bei den Weinen.

Für die Feiertage und für ein gemütliches Treffen mit Freunden haben wir auch zwei schöne Pakete zusammengestellt!

Hallo_Deutschland-5.jpg

ng.ZDF hallo deutschland!

Es war sehr nett mit Andreas Korn und seinem Team vom ZDF für hallo auszeit / Auszeit in der Pfalz zu drehen.

Enstanden ist eine wunderbare Einladung zu einem Besuch unserer schönen Pfalz.

Den Bericht kann man bei uns auf der Seite ansehen!

Einfach dem Link folgen:

falstaff_pinot_n_herrenw_15.png

Wir können Pinot!

Wie schön, dass es hier nicht um einen ausverkauften Wein geht, sondern um einen Wein, der gerade erst seine Trinkreife erreicht und auch noch viele Jahre Freude bereiten wird! Wir sind stolz darauf, dass wir uns ein Polster erarbeitet haben und für sie die Reifezeit in unserem Weinkeller übernommen haben. Hier nun die Verkostungsnotizen:

Fokussierte und dichte Nase, Kirsche, schwarze Johannisbeere, Röstaromen und feine Holzwürze, vielversprechend. Am Gaumen gut ausbalanciert, im Vordergrund steht zunächst ein weicher und harmonischer Auftritt, die reife Säure transport viel reife Frucht und würzige Noten. Hochwertige und fein geschmolzene Gerbstoffe, ein Spätburgunder mit fein austarierter Balance und hohem Genussfaktor.

Rebschnitt_005.jpg Rebschnitt_001.jpg

ng.Rebschnitt

Was macht der Winzer eigentlich im Januar? 

Ungefähr 170000 Rebstöcke wollen geschnitten werden! Jeder Stock ganz individuell, je nach Wuchskraft, Standraum und gewünschtem Ertragsziel.

Der Grundstock für die Qualität des 2021er Jahrgangs wird dadurch gelegt.

 

In der Brennerei hält man es bei frostigen Temperaturen am besten aus.

Wir destillieren feine Brände aus unseren Früchten und Trestern.

 

Im Keller beginnen wir mit der Filtration der Gutsweine. Auch hier steht die Qualität und nicht die Geschwindikeit im Vordergrund.

Schon Ende Februar wollen wir kleine Mengen einiger ausgetrunkener Weine abfüllen.

Seien Sie gespannt auf den neuen Jahrgang!