Reben / BIO

Wir sind bio: Mit dem 2019er Jahrgang sind alle unsere Weine nach den Richtlinien des biologischen Weinbaus an- und ausgebaut. Das Siegel auf dem Etikett steht für nachhaltige und naturnahe Bewirtschaftung. Dabei ist die für uns schon lange selbstverständlich: Aus der Überzeugung, dass die besten Früchte nur in einem ausgewogenen, natürlichen Gleichgewicht im Ökosystem Weinberg heranreifen, verzichten wir auf jede mineralische Düngung und setzen auf stickstoffbindende, blühende Begrünung und auf die Förderung von Nützlingen. Nicht zuletzt sind unsere Weinberge ein Beitrag für mehr Artenvielfalt und bieten vielen Insekten Lebensraum.

Sortenvielfalt: Unsere Weinberge in und um Rechtenbach und Klingen tragen zu 60% weiße und zu 40% rote Früchte. Unsere Leidenschaft gilt dabei den Klassikern unter den Rebsorten: bei den Weißweinen sind dies der Riesling und die Burgundersorten (Weiß- und Grauburgunder, aber auch ihre Verwandten wie Auxerrois und Chardonnay). Doch auch den bukettreichen Spezialitäten wie Sauvignon Blanc und Gewürztraminer widmen wir uns mit großer Freude.

Unter den Roten dominiert der Spätburgunder, der für unsere Lagen wie geschaffen ist. Unser ausgeprägtes Faible für diese komplexeste der klassischen Rotweinsorten äußert sich in immer wieder neuen Erfahrungen mit verschiedenen Klonen, auf den verschiedenen Lagen, und in ihrem ganz individuellen Ausbau im Keller. Dornfelder und Portugieser als typische Pfälzer Vertreter stehen auf Boden und Karte, aber auch die südlicheren Rotweine wie Cabernet Sauvignon oder Merlot, die hier ihre Wahlheimat gefunden haben, wecken unseren Ehrgeiz.