Natur

Beste Grund-Lagen: Bekannt ist die Südliche Weinstraße für ihr überaus sonniges, warmes Klima. Der Pfälzerwald hält uns den Rücken frei und schützt unsere Reben vor den allzu großen Launen der Natur. Und er bietet ihnen an seinem Fuße, auf den sanft ansteigenden, nach Südosten ausgerichteten Hängen, ideale Wachstumsbedingungen. Eine geologische Sensation bescherte uns vor Jahrmillionen eine Vielfalt verschiedener Böden, von Buntsandstein-Verwitterungsböden über Kalkmergel bis zu sandigem Löß. Auf insgesamt 29 Hektar Rebfläche, bei Schweigen-Rechtenbach und Heuchelheim-Klingen, stehen unsere Reben. Ein Teil davon wurzelt übrigens auf französischem Boden.

Wein ist Handschrift. Nicht nur der Charakter von Boden, Sorte, Lage und Klima bestimmen den Wein. Es ist auch die Winzerpersönlichkeit, die den Weintyp ganz entscheidend prägt. So kontrastreich die Sorten auch sein mögen und so verschieden die Arten, sie auszubauen - der Stil unseres Hauses bleibt klar erkennbar. Unser hoher Anspruch an Kontinuität zieht sich deshalb auch durch die verschiedenen Weinkategorien. Wir klassifizieren unsere Weine nach ihrem geografischen Ursprung: Je enger eingegrenzt ihre Herkunft, desto höher ist die Qualität unserer Orts-, Guts- und Lagenweine. Wir bevorzugen die trockenen, geradlinigen Typen, mit Ausnahmen bestätigen wir immer wieder gerne jede Regel!