Weingut

Zuhause mitten im Wein. Willkommen in der südlichsten Südpfalz, hier oben auf der Anhöhe von Schweigen-Rechtenbach, wo das Elsass in Rufweite liegt und der Pfälzerwald in die Vogesen übergeht. Mitten in den Weinbergen finden Sie das neue Anwesen der Familie Nauerth-Gnägy, wo wir Nauerth-Gnägys nun gemeinsam arbeiten, nachdem der Betrieb der Gnägys in der Rechtenbacher Müllerstraße aus allen Nähten platzte. Über uns ist der Himmel weit, und ebenso der herrliche Blick, der über Schweigen-Rechtenbach bis in die Rheinebene, dem Pfälzerwald und zu den Nordvogesen schweift. Ein guter Standort für Reben, und auch der schönste Arbeitsplatz, den wir uns vorstellen können.

Osterpakete
mit Rabatt!

Versandkostenfreie Osterpakete bis 31. März!

Wir starten wieder unsere Weintouren!
01.03. bis 11.05.2024

Unsere Liefertermine für
die Herbsttouren stehen fest!

ng_Spiegel

Unser Sekt im Spiegel!

Lagen Cup 2023

LORCH Weißer Burgunder
92 Punkte
PFARRWINGERT Grauer Burgunder
92 Punkte

Aktuelles

Hier finden Sie Termine und Neuigkeiten rund um unser Weingut.

Weine

Gutsweine, Ortsweine, Lagenweine – ein schlüssiges Konzept, neu definiert.

ng.1 Jeden Tag ein guter Wein — die Basis muss einfach stimmen. Gutsweine zum Trinken eben. Sauber, klar, sortentypisch. Tropfen mit hohem Spaßfaktor und der Gewissheit, dass hier jemand sein Handwerk richtig gut versteht.

ng.2 Keineswegs alltägliche Tropfen — das sind samt und sonders gehobene Qualitäten, die als Ortsweine die typischen Eigenschaften der Gegebenheiten in unseren beiden Weinbaugemeinden widerspiegeln. Auch als tolle Essensbegleiter übrigens.

ng.3 Aus besten Lagen — mit unseren Lagenweinen können wir die individuellen Charaktere im Zusammenspiel von Rebsorte, Lage, Jahrgang und Mensch am besten herausarbeiten. Es sind Spitzengewächse für die festliche Tafel — oder einfach für die Lust auf eine besonders gute Flasche...

Lagen

Der Standort prägt den Wein.

Kaum verwunderlich, dass die verschiedenen Rebsorten sich auch darin unterscheiden, welchen Bodenpartner sie bevorzugen. Auch das Kleinklima variiert von Lage zu Lage und sorgt schonmal für Unterschiede in Reifeprozess oder Säureentwicklung.

Immer wieder beeindruckt es (auch uns), welche Bandbreite von Weintypen wir von sortengleichen Reben auf unterschiedlichen Lagen erhalten. Und es fordert uns heraus, den jeweils besonderen, mal schlanken, mal barocken, mal mineralischen, mal betont fruchtigen Charakter herauszuarbeiten.

Bild Weinlese_23-01.jpg

ng.Weinlese 2023

Bild Weinlese 2021-1.jpg

ng.Weinlese 2021

Bild Pero-1.jpg

ng.pero_2021

Bild Weinlese_2020-1.jpg

ng.Weinlese 2020

Media

Impressionen von unserem Weingut.